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La plupart d'entre vous on certainement déjà vu ces vignettes de Guyane française, la plupart ne l'a jamais eu en main. Voici un bel article de la Col.fra dont je traduis quelques extraits en allemand et en anglais.
Die meisten von Ihnen haben diese Vignetten aus Französisch-Guayana sicher schon gesehen, die meisten von Ihnen haben sie noch nie in der Hand gehabt. Hier ist ein schöner Artikel der Col.fra, aus dem ich einige Auszüge in Deutsch und Englisch übersetze.
Most of you have certainly seen these vignettes from French Guiana, most of you have never had it in your hand. Here is a nice article from the Col.fra of which I translate some extracts in German and English.
<<< 1921/22 - Transports Aériens Guyanais TAG >>>
"Die Compagnie der Transports Aériens Guyanais, besser bekannt unter der Abkürzung T.A.G., wurde 1919 zur Ausbeutung der Strecken zwischen Saint-Laurent du Maroni und Cayenne einerseits und Inini andererseits gegründet. Das Interesse an einem solchen Unternehmen wird verständlich, wenn man bedenkt, dass es dreißig Tage dauerte, Inini mit dem Einbaum zu erreichen, während das Wasserflugzeug für die gleiche Strecke sechs bis acht Stunden brauchte. Die Gesellschaft begann mit dem Transport von Gold, Balata, Rosenöl und anderen Produkten bis zu dem Tag, an dem der Gouverneur, Herr Lejeune, durch einen Beschluss im Amtsblatt der Kolonie vom 8. Juli 1921 der T.A.G. das Recht gab, einen regelmäßigen Luftpostdienst zu organisieren.
Nach diesem Erlass wurden in weniger als drei Monaten fünf verschiedene 75c-Aufkleber (14, wenn man die Papierunterschiede berücksichtigt) von der Airline an die Postämter geliefert. Diese Aufkleber wurden in der Regel bis Oktober 1921 verwendet, dann konnte der Aufschlag mit guyanischen Briefmarken bezahlt werden. Man findet sie aber noch auf Briefen aus dem Jahr 1922.
Es gibt auch einige Farbproben, zwei Proben von Paketpostmarken größeren Formats: eine 50c rot auf lila, eine 75c schwarz auf lachs. Diese Vignetten haben einen rustikalen Aspekt, der nicht ohne Charme ist. Ihre Auflage war sehr gering (von 120 bis 500 Exemplaren) und zudem wurde eine gewisse Anzahl bei einem Brand zerstört. Es gibt leider viele Fälschungen. Diese Vignetten erhielten entweder eine Entwertung mit einem Stift in Rot, oder einen Stempel AVION in kleinen Buchstaben in Cayenne, in großen Buchstaben in Saint Laurent du Maroni. Diese Marken wurden mit Holzstempeln angebracht; die verwendete Farbe war meist schwarz, manchmal blau, seltener rot. Der Betrieb der Linie war sehr unregelmäßig und sehr teuer: viele Unfälle bei der Landung der Wasserflugzeuge auf dem mit vielen Riffen übersäten Maroni-Fluss, Wartungs- und Reparaturprobleme der Flugzeuge.
Im November 1922 wurde der Flugdienst für Postsendungen eingestellt.
"The Compagnie des Transports Aériens Guyanais, better known under the abbreviation T.A.G., was founded in 1919 for the exploitation of the lines connecting Saint-Laurent du Maroni to Cayenne on the one hand and Inini on the other hand. The interest of such an enterprise can be understood when we say that it took thirty days to reach Inini by dugout canoe, while the seaplane took six to eight hours to make the same trip. The Company began by transporting gold, balata, rose oil and other products until the day when the governor, Mr. Lejeune, by a decision inserted in the Official Journal of the Colony of July 8, 1921 gave the T.A.G. the right to organize a regular air mail service.
Following this decree five different vignettes of 75c (14, if one considers the differences of paper) were created in less than... three months and supplied to the post offices by the Airline. These stickers were normally used until October 1921, when the surcharge could be paid with Guyanese postage stamps. However, they are still found on letters from 1922.
There are in addition some tests of color, two tests of stamp for postal parcels of bigger size: a 50c red on purple, a 75c black on salmon. These vignettes have a rustic aspect which is not without charm. Their edition was very low (from 120 to 500 copies) and moreover a certain number was destroyed in a fire. There are, unfortunately, many fakes. These vignettes received either a cancellation with a pen in red, or a stamp AVION in small letters in Cayenne, in large letters in Saint Laurent du Maroni. These stamps were affixed with wooden stamps; the ink used was generally black, sometimes blue, more rarely red. The operation of the line was very irregular and costly : many accidents during the landing of the seaplanes on the Maroni River, which was strewn with many reefs, maintenance and repair problems of the aircraft.
In November 1922, the air service of postal dispatches stopped.
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